Oberbozen/Soprabolzano

Törggelen wurde von einem lateinischen Wort torculum abgeleitet, das Weinpress bedeutet.
Es bedeutet auch, Herbst in Südtirol mit seinen Ernteprodukten wie Wein, Schinken und Kastanien auf dem Wanderweg zu genießen.

Dieses Mal besuchte ich Oberbozen (Sorpabolzano) auf dem Nordhügel von Bozen (Bolzano) zum Törggelen.


Die Abbildung 3D wird durch Kashmir3D generiert, das auf den Space-Shutle-Höhendaten und den Landsat Abbildungen basiert.


Lengmoos und die alte Kirche

Auf dem wanderweg von Lengmoos
Sasso Lungo (3181m) auf der linken Seite

Erdpyramiden vom Wanderweg nach Maria Saal

Spinatködel

Ein schöner Herbst in diesem Jahr

Erdpyramiden gerade unter Oberbozen erlaubt weniger Entfernung

Schmalspurbahn zwischen Oberbozen und Klobenstein

Idyllisches Dorf Oberbozen

Eine ganz andere Welt ist dort, wenn man für 1000m Höhe von der Stadt Bozen (250m) mit der Drahtseilbahn oder mit dem Bus fährt.
Nordgebirgsregion von Bozen heisst Ritten, eine große touristische Region für vier Jahreszeiten.
Eins der Naturwuder ist Erdpyramiden.
Die Erde unter einem großen Stein wird gegen Regenwasser geschützt.
Der Rest von der Erde um den Stein herum wird heraus gewaschen. Dieses resultiert auf einer langen Säule mit einem großen Stein auf dem Kopf.
Eine Säule, die ihren Kopfstein verloren hat, wird sehr schnell herausgewaschen.


Erdpyramiden nahe von Klobenstein

Die untere Hälfte des Hügels nahe Bozen wird mit Weinbauernhöfen, wie der berühmten Str. Magdalener, bedeckt.
Unterschiedliche Arten der Knödeln, der Schinken, des Käses, der äpfel, der Kastanien und der Schnaps sind auch zu genießen.

In Bozen hört man Italienisch auch, aber Deutsch wird hier auf dem Hügel gesprochen.


Ostansicht von Oberbozen mit Rosengarten (mittleres Recht, 2981m) auf dem Hintergrund


[Back to Hiking]