Blauberge (Wolfsschlucht, Halserspitz)

Blauberge liegen in der Südrichtung vom Tegernsee und liegen gerade auf der Grenze nach Österreich.
Sie bestehen aus vier Gipfeln einschließlich das höchste Halserspitz (1863m). Sie sind durch einen schmalen Grad verkettet.
Die Südseite steht auf der milden Alm, während die Nordseite eine steile Wand ist.
Sie sieht wie eine reisen blaue Wand von der Nordseite aus. Dieser könnte die Ursprung dieses Namens sein.

Heute wanderte ich von Wolfsschlucht (Wolfsschlucht) am Ostende und ging den Grad entlang nach Osten.

 
(c)Bayerische Vermessungsverwaltung  isnoTOj
Der Track wurde durch ein GPS aufgezeichnet und wurde durch editrex2 auf die karte übertragen.

Wolfsschlucht wurde bereits beim Schildenstein berichtet.
Es ist eine erstaunliche Schlucht mit steilem Felsen, mit der einige Drahtseile gesichert sind.
Nachdem man die Wolfsschlucht heraufgeklettert ist, zielt man nun nach Osten zur Wichtlplatte mit netter Panoramaansicht.


Herbstdunst und Blauberge

Klettern die Wolfsschlucht

Vorsichtig überschreiten

Von Wichtlplatte zum Blaubergschneid

Dann auf dem schmalen Grad

Alpenhauptkamm und Guffert

Blaubergkopf und Halserspitz

Gipfel von Halserspitz

Bergdohl kennt die glückliche Brotzeit

Steiler felsiger Nordhang

Halserspitz schaut nicht so weit weg aus, aber er bleibt immer weit weg.
Immer weiter marschieren. Die Panoramen auf der beiden Seiten lassen uns erleichtert.
Kurz nach der Abzweigung zum Nordgrad, kam ich auf dem Gipfel mit einem Panorama 360 Grad!

Auf dem Weg zurück nach Wildbad Kreuth, mußte ich mit steilen, rutschigen und bruchgen Nordgrad von Halserspitz auseinandersetzen.
Ich mußte rechtzeitig für den Bus nach Tegernsee sein.
Zum Glück konnte ich zur Bushaltestelle etwa 20 Minuten vor der Abfahrt erreichen.






Daten:
15.10.2006
Bushaltestelle Siebenhütten (822m, 9:30) -> Wolfsschlucht (984m, 10:25) -> Sattel (1464m, 11:20) -> Wichtlplatte (1670m, 11:55)
-> Blaubergschneid (1787m, 12:20) -> Blaubergkopf (1787m, 12:55) -> Halserspitz (1862m, 13:20)@(Knapp 4 Stunden)
Halserspitz (1862m, 13:50) -> Wildbad Kreuth (16:20) (2.5 Stunden)
(Normalerweise dauert es ca. 5 Stunden zum Gipfel und ca 3 Stunden nach Wildbad Kreuth.)

[Back to Hiking]