Ahornspitze (2973m)

Ahornspitze bei Myrhofen in Zillertal ist trotz seiner fast 3000m Höhe relativ leicht zu besteigen.
Die Ahornbahn bringt uns auf fast 2000m Höhe. Zusätzlich die Edelhütte in der Mitte des Weges bietet uns eine komfortable Einkehrmöglichkeit.
Aber Vorsicht, der letzte paar hundert Meter sind wirklich steil, zerbrechlich und instabil!

 

Ahornspitze und Edel Hütte (in der Mitte) Betrachtung vom Nachbarn der Filzenkogel.

Die Ahornbahn mit 160 Personen Kapazität transportiert uns in ein paar Minuten auf der Höhe von ca. 2000m.


Nachdem man durch das Tor an der Grenze der Filzenalm durchgeht, geht der Weg ein in Hochleger, wo die Edelhütte und Ahornspitze gut sichtbar werden.
Man gewinnt immer die Höhe am Grad entlang und überquert einige kleinen Bach, dann erreicht man bald die Edelhütte. (ca. 1 Stunde).
Nach einer kurzen Pause bei der Hütte, wird der Weg immer steiler und steiler, bis er sich in eine zig-zag-Weg umgewandelt ist.
Die letzte mehrere hundert Meter ist der Weg auf den Steine, die irgendwann vom Berg gefallen sind, oder auf dem Schnee vom späteren Herbst.


Die Grenze und das Tor der Filzenalm

Hinein in den Hochleger

Die Edelhütte

Ahornspitze von der Edelhütte

Dann erreicht man den Grad (Popbergschneid)

Popbergschneid

Die letzten hunderte Metern sind wirklich steil!

Brüchig und instabil

Quergang zum echten Gipfel

Bei der Überquerung, bitte lieber nicht hinabschauen!

Wenn man auf dem Grad (Popbergerschneid) steht, kann man die wesentlichen Zillertaler Hauptkamm als die Grenze nach Italien sehen.
Nun wird der letzte mehrere hundert Meter interessant. Es gibt fast keinen Weg, sondern markierten aber brüchigen und instabilen gestapelten Steine.
Immer nach der nächsten Markierung suchend, findet man endlich das Kreuz auf dem Gipfel.

Wo man zuerst gelingt, ist noch nicht ganz oben. Man muss neben einem großen stehenden Stein Barriere herum auf der linken Seite gehen. Dann findet man einen schmalen Pfad, der auf den tatsächlichen Gipfel auf der Ahornspitze folgt. Dieser letzte Weg ist teilweise gesichert von einem Stahldraht und einige Griffe an stabilen festen Felsen.


Südpanorama vom Gipfel




Daten:
12.10.2007
Filzenalm (1955m, 9:20) -> Edelhütte (2238m, 10:30)
Edelhütte (2238m, 10:45) -> Popbergschneid (2740m, 11:50) -> Ahornspitze (2973m, 12:45) (Aufstieg 3:15)
Ahornspitze (2973m, 13:15) -> Popbergschneid (2740m, 13:53) -> Edelhütte (2238m, 14:40)
Edelhütte (2238m, 15:10) -> Filzenalm (1955m, 16:20) (Abstieg 2:25)

[Back to Hiking]